Osterparty am 21.04.

„Kein Schnickschnack – just Party“ lautete das Motto. Dennoch hatten die Aktiven des Vohenstraußer Faschingsvereins (VFV) einiges auf die Beine gestellt. Bereits in den Tagen vor der Party waren einige Aktive des Vereins mit Aufbauarbeiten beschäftigt, damit am Ostersonntag die Veranstaltung stattfinden konnte.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/party-premiere-ostern-id2702198.html

2. Mädchenflohmarkt in Vohenstrauß

Fasching 2019

So stark der Böhmische auch über die Anhöhe bei Schloss Friedrichsburg pfiff, beim Faschingsverein (VFV) drinnen ging es mindestens ebenso furios zu. Gäste und Macher krönten die Knallerparty mit vereinten Kräften zum Höhepunkt der Saison. Zum letzten Mal herrschte zum Motto "Games of Nations" Hochbetrieb im ganzen Saal und rundete ein wunderbares Faschingswochenende ab.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/stuermischer-rosenmontagsball-id2652157.html

Mädchenflohmarkt am 09.12.2018

Im Vorfeld hatten sich rund 40 Anbieter bei den beiden angemeldet. Bereits bevor die Verkäufer in die Stadthalle kamen, hatten die Organisatorinnen mit ihren Helfern vom Faschingsverein Tische aufgebaut und mit Namensschildern versehen, so dass jeder Anbieter seinen Platz auch ohne Hilfe finden konnte. Von Abendkleidern über Dekoartikel, Schuhe und Sportsachen bis hin zu Winterbekleidung und Schmuck hatten die Händler ein buntgemischtes Warensortiment im Angebot. Der VFV war mit einem eigenen Kostüm-Stand vertreten. Die große Auswahl an Kuchen in der Kaffee-Ecke wurde gerne angenommen. Neben Kaffee gab es Kinderpunsch zum Aufwärmen, zum Ausschank kamen aber auch gekühlte Getränke.

Quelle: Onetz - https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/flohmarkt-fuer-maedchen-id2574450.html

Proklamation am 11.11.2018

Fasching wird höher, schneller, weiter

Der Vohenstraußer Faschingsverein verkündet pünktlich um 11.11 Uhr in der Stadthalle sein diesjähriges Motto. Ebenso gelüftet wird das Geheimnis um die Prinzenpaare. Das Publikum darf gespannt sein: Die Saison wird sehr sportlich.

Es dauerte seine Zeit, bis das Publikum auftaute und all den eingebauten Klamauk begriff. In eine heitere Pressekonferenz packte der Faschingsverein (VFV) am Sonntag die Vorstellung seiner Prinzenpaare mitsamt dem Ausruf der „Games of Nations“. Vom Eiskunstlauf bis zu „König Fußball“ soll sich in der neuen Saison die ganze Palette des Sports wiederfinden.

Quelle: Onetz - https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/fasching-hoeher-schneller-id2546073.html

Kinderferienprogramm 2018

Der Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) hatte zum Ferienprogramm eingeladen. Über 20 Helfer hatten dafür die Ideen von Katharina Meyer und Lisa Prem und ihrem Team – die nach monatelanger Planung entstanden waren – umgesetzt und die gesamte Stadthalle in eine große „Harry-Potter-Welt“ verwandelt. Auch die Rollen von Lehrern und Vertrauensschülern mit fantastischen Kostümierungen wurden von den Helfern übernommen.

Quelle: OberpfalzECHO - https://www.oberpfalzecho.de/2018/09/zauberhafter-nachmittag-vohenstrausser-zauberschueler-starten-hogwarts-schuljahr/

Weinfest 2018

Zum dritten Mal hatten der Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) und die Musikinitiative Vohenstrauß (MiVoh) auf die Terrasse der Stadthalle eingeladen. Während sich der VFV mehr um die kulinarischen Köstlichkeiten kümmerte, hatte die MiVoh die musikalischen Leckerbissen vorbereitet. Verschiedene Weine der Firma Peschke standen auf der von Kathrin Wutzlhofer neugestalteten Getränkekarte zur Auswahl. Auch die kleinen Schmankerln passten hervorragend dazu.

Quelle: ONETZ - https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/koestlich-cool-id2452669.html

Faschingsverein vielbeschäftigt

Seit der Vohenstraußer Faschingsverein (VFV) Pächter der Stadthalle ist, gibt es für die Helfer viel zu tun. Im vergangenen Jahr sind sie so oft wie noch nie im Einsatz gewesen.

Vorsitzender Gerald Grosser brachte es in der Jahreshauptversammlung auf den Punkt: Auf die ehrenamtliche Arbeit für die Stadthalle und den Fasching könne man stolz sein. "Die vielen Stunden im ehrenamtlichen Einsatz können kaum getoppt werden", ist er sich sicher. Er berichtete über die Aktivitäten, die die Stadthalle betrafen.

So ist es dem VFV im abgelaufenen Geschäftsjahr gelungen, den Stadthallenbetrieb weiter zu erhöhen. Es konnten die Gelder für die laufenden Kosten erwirtschaftet und Anschaffungen, die zur Professionalisierung des Betriebs führen, getätigt werden. Der Sprecher berichtete über 70 Veranstaltungen im großen Saal der Stadthalle. Eine Veranstaltung fand im Blauen Saal statt. 19 Mal wurde das Lokal, das der Verein seit 1. Januar 2017 ebenfalls gepachtet hat, gebucht. "Im Vergleich zu 2016 kann ein Anstieg von 66 auf 88 Veranstaltungen verzeichnet werden", verkündete Grosser.

Quelle: ONETZ - https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/faschingsverein-vielbeschaeftigt-id2432972.html

Ostbayerischer FAschingsumzug 2017

In Vohenstrauß waren die Narren los: denn dort schlängelte sich der diesjährige Ostbayerische Faschingszug durch die Straßen. Bunte Kostüme und verrückte Verkleidungen zogen rund 15.000 Besucher an. Der Umzug mit mehr als 50 Wägen wurde vom Vohenstraußer Faschingsverein zwei Jahre lang vorbereitet.

Quelle: OTV (aw)

Kirwa 2016

Kirwa wie früher – mit Musik, Tanz und guter Unterhaltung: Das war das Ziel des Vohenstraußer Faschingsvereins (VFV). Bereits zum dritten Mal hatte der VFV zu Kirwa-Beginn zum Tanz in die Stadthalle eingeladen – diesmal sogar mit zwei Musikgruppen.

Quelle: Oberpfalz Echo - http://www.oberpfalzecho.de/2016/10/rasanter-kirwa-auftakt-mit-dem-vohenstrausser-faschingsverein/

70er/80er/90er-Party 2016

Der VFV hatte erstmals zur „70er, 80er, 90er, 2000er-Party“ eingeladen. Mit dieser Veranstaltung startete der Verein in seine Jubiläumssaison – 44 Jahre wollen schließlich gefeiert werden. 44 Jahre VFV, da lag es natürlich auch Nahe, mit Musik aus vier Jahrzehnten „abzurocken“.

War es die Aussicht auf das verlängerte Wochenende, Spaß am Feiern, Lust auf Tanzen oder eine Sympathiekundgebung an den VFV – oder alles miteinander? Man weiß es nicht so ganz genau. Auf jeden Fall strömten hunderte Gäste aller Altersklassen in die Stadthalle und feierten gutgelaunt bis in die späten Abendstunden.

Quelle: Oberpfalz Echo - http://www.oberpfalzecho.de/2016/10/mega-party-mit-dem-vohenstrausser-faschingsverein/

Weinfest 2016

Erlesene Weine und Brotzeitschmankerl erwarten die Gäste auf der Außentrasse der Stadthalle Vohenstrauß bei freiem Eintritt. Drei akustische Musikgruppen und zahlreiche Lampen zaubern ein einzigartiges Ambiente. Beginn ist um 19:00 Uhr. Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Stadthalle statt.

Quelle: Oberpfalz Echo - http://www.oberpfalzecho.de/2016/07/event-fuer-alle-sinne-weinfest-unplugged/